Es werden Jungpferdeprüfungen von der Klasse A bis zur Klasse S* angeboten. Von dem Dressurreiterwettbewerb bis hin zur Grand Prix Kür werden alle Dressurreiterinnen und Dressurreiter fündig. Erstmalig haben wir dieses Jahr zwei Qualifikationsprüfungen von der Dressurserie DERBY Stars von Morgen mit dabei. Auch der Stübben Dressurcup richtet eine Qualifikationsprüfung zum ersten Mal bei uns aus. Nähere Informationen findet ihr in der Ausschreibung untenstehend als Download.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es wird an allen Tagen toller Sport zu sehen sein. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Wir und der RFV Velbert-Heiligenhaus freuen sich auf euch!

Ausschreibung


PM Seminar Jungpferdeausbildung: Vom Fohlen bis zur schweren Klasse

Bei der Ausbildung von Jungpferden sind Geduld, Weitblick und Flexibilität gefragt. Sind zwar die zu vermittelnden Grundlagen klar, so ist doch jedes Jungpferd anders, bringt andere Voraussetzungen auf dem Weg zum Reitpferd mit, sei es von Körperbau, Charakter oder Entwicklungsstand. Der Ausbildungsweg muss somit individuell betrachtet und angepasst werden. Dabei sollte eine solide Basis, bei der die Durchlässigkeit elementarer Baustein ist, stets erstes Ausbildungsziel sein, denn nur auf eine solche lässt sich weiter aufbauen. In diesem PM-Seminar zeigen die beiden Dressurausbilder Achim und Tochter Annabel Frenzen anhand eines kommentierten Trainings junger Pferde mögliche Erfolgswege bis zur Schweren Klasse – unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten.

Anmeldung


Late Entries am 19.+20. März 2024

Dressurturnier am 19. + 20.03.2024 bis Kl. S***

Ausschreibung

Zeiteinteilung


Kreisverbandslehrgang des KV Mettmann bei Hans-Hermann Klapsing am 24.+25.02.2024

Hans - Hermann Klapsing ist Pferdewirtschaftsmeister aus Borken und begleitet viele erfolgreiche Reiter:innen von der Dressur der Kl. E bis hin zum Grand Prix. Teilnahmevoraussetzungen sind sind jeweils zwei Platzierungen in der Klasse E-L Dressur und in der entsprechenden Klasse M-S Dressur eine Platzierung. Geritten wird 1x täglich für 30 Minuten im Einzelunterricht. Jeder Verein, der dem KV Mettmann angehört, kann maximal zwei Reiter:innen anmelden.

Anmeldeschluß ist der 10.Februar 2024! Rückfragen und Anmeldungen an Frau Vera Haug via Mail an chhaug1@aol.com.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Zuschauer sind herzlich willkommen.


Dressurlehrgang bei Christian Wendel am

Wochenende 10. + 11.02.2024

Christian Wendel ist Dressurrichter Grand Prix und Pferdewirtschaftsmeister. Selbst ist er auch bis Grand Prix geritten und hat eine Reihe erfolgreicher und auch prominenter Reitschüler.

Mitmachen kann jeder, der Freude am Dressursport hat. Geritten wird 1x täglich für 30 Minuten im Einzelunterricht. Am Sonntag besteht auch die Möglichkeit eines Test of Choice (Reiten einer Turnieraufgabe). Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Zuschauer sind herzlich willkommen.


Dressurlehrgang mit Catrin Wingender am 20. + 21.01.2024

An dem Wochenende 20.+21.01.2024 findet bei uns auf der Anlage ein Dressurlehrgang mit Catrin Wingender statt. Catrin ist Turnierrichterin bis hin zum Grand Prix und auch selbst erfolgreich bis zu dieser Klasse geritten. Wir freuen uns auf ein lehrreiches Wochenende und bei Fragen zur Teilnahme könnt ihr euch gerne bei Vera Haug unter der Rufnummer 0170/8016309 melden.


Late Entries

Dressurturnier bis Kl. S***

Am 21.+ 22.11.2023 präsentiert der RFV Velbert-Heiligenhaus e.V. ein Late Entry mit Dressurprüfungen der Kl. M* bis hin zu Prüfungen der Kl.S***.

Spannender Sport mit Qualifikationsprüfungen und Finalprüfungen wird an beiden Tagen geboten. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Programm und heißen Reiterpaare aus dem Rheinland und Westfalen herzlich willkommen.

Ausschreibung Nov 2023


Jugend- und Amateur

turnier am 21.+22.10.2023

Der RFV Velbert Heiligenhaus kündigt unser Jugend-und Amateurturnier auf der Reitanlage Löckenhoff an. Es wird Prüfungen von dem Reiterwettbewerb bis hin zur Klasse M* geben.

Unser Augenmerk lag bei der Ausrichtung dieses Turniers lag vor allem darauf, den Amateuren unseres Sportes ein Angebot von Prüfungen zu bieten. Ebenfalls haben wir einen Springreiter WB dabei, welcher für Jugendliche und auch für Erwachsene ausgeschrieben ist. Die vollständige Ausschreibung findet ihr im angehängten Download.

Wir freuen uns auf euer Kommen und werden selbstverständlich für Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre sorgen.

Ausschreibung


Dressurturnier am 12.-16.04.2023

Wir freuen uns, dass wir unser alljährliches Frühjahrsturnier des RFV Velbert-Heiligenhaus auf unserer Anlage ausrichten können.

Es werden Jungpferdeprüfungen von der Klasse A bis zur Klasse S* angeboten. Von der Dressurprüfung Klasse A* bis hin zur Dressurprüfung der Klasse S*** Inter II werden alle Dressurreiterinnen und Dressurreiter fündig. Der DressurClub Rheinland 40+ ist auch dieses Jahr wieder mit dabei.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es wird an allen Tagen toller Sport zu sehen sein. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Im angehängten Download findet ihr die Ausschreibung. Wir freuen uns auf euch!

Ausschreibung April 2023

Zeiteinteilung


Dressurlehrgang mit Catrin Wingender

An den Wochenenden 18.+19.02.2023 und 25.+26.02.2023 findet bei uns auf der Anlage ein Dressurlehrgang mit Catrin Wingender statt.

Catrin ist Turnierrichterin bis hin zum Grand Prix und auch selbst erfolgreich bis zu dieser Klasse geritten.

Wir freuen uns auf zwei lehrreiche Wochenenden und bei Fragen zur Teilnahme könnt ihr euch gerne bei Vera Haug unter der Rufnummer 0170/8016309 melden.


WBO - Turnier

Wir freuen uns, dass wir uns kurzfristig entschieden haben ein kleines WBO-Turnier am 05. und 06.11.2022 auf unserer Reitanlage auszurichten. Es werden Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis Dressurprüfung der Klasse M ausgeschrieben.

Im angehängten Download findet ihr die komplette Ausschreibung, ebenso das Nennungsformular, welches ihr bitte möglichst per E-Mail an chhaug1@aol.com senden könnt. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Erfassung der Halterdaten erforderlich. Das Formular findet ihr auch zum Download angehängt. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und Zuschauer sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!


In Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverband Rheinland laden die Persönlichen Mitglieder zu einem PM-Seminar am Donnerstag, den 03.11.2022 ab 18:00 Uhr ein. Das Thema dreht sich rund um die Ausbildung der jungen Dressurpferde. Referent ist Pferdewirtschaftsmeister und Richter bis Kl. S Wolfgang Egbers. Mit verschiedenen Reitern und Pferden demonstriert er den klassischen Ausbildungsweg eines jungen Dressurpferdes.

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag gesorgt und wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer. Im Anhang findet Ihr das Anmeldeformular.

Anmeldeformular


Herzlichen Glückwunsch an unsere Dressur-Mannschaft mit Jule Marie Ditthardt, Vera Haug, Lisa Malin Schöning, Emely Schermuck und Mannschaftsführerin Elke Buddenberg. Zum vierten Mal in Folge holte sich die Mannschaft des KV Mettmann den Sieg im Quadrillenchampionat beim CHIO Aachen. Es war eine Freude euch zuzusehen. Vielen Dank!


Großes Dressurturnier am 07.04.2022 bis zum 10.04.2022

20190906_131147.jpg

Frühjahrsturnier

Wir freuen uns, dass wir unser alljährliches Frühjahrsturnier des RFV Velbert-Heiligenhaus e.V. auf unserer Reitanlage ausrichten können. Es werden Jungpferdeprüfungen von der Dressurpferde A bis zur Dressurpferdeprüfung der Klasse M und eine Junge-Pferde-S geboten. Vom Dressurreiterwettbewerb der Klasse E bis hin zur S***-Dressur Inter A werden alle Dressureiter und Dressurreiterinnen fündig. Erstmalig ist dieses Jahr der DressurClub Rheinland 40+ mit dabei. Hier werden Prüfungen von der Dressur der Klasse L** bis zur S*-Dressur St.Georges Kür ausgeschrieben.

Im angehängten Download findet ihr die komplette Ausschreibung, ebenso auf der Webseite von der Turnierorganisation Heßling. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und es wird an allen Tagen toller Sport im Amateur-, sowie Profisport zu sehen sein. Zuschauer sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

Ausschreibung April 2022


Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren Sophie Koke und ihrem Sternchen zur Aufnahme in den U21 Landeskader. Toll gemacht ihr zwei!


Dressurlehrgang mit Dieter Scheermann am Wochenende 12. + 13.02.2022

Dieter Scheermann ist internationaler Dressurrichter bis hin zum Grand Prix und bildet für den Verband angehende Richter aus.

Mitmachen kann jeder, der Freude am Dressursport hat. Geritten wird 1x täglich für 30 Minuten im Einzelunterricht mit Mikrofon, sodass die Zuschauer auch von den Kommentaren profitieren können. Am Sonntag besteht die Möglichkeit eines Test of Choice (Reiten einer Turnieraufgabe).

Eine Liste zum Eintragen hängt an der großen Halle. Wir wünschen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Spaß.